Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Rathaus> Mehrfachseiten 2009> Kulmbach auf einen Klick

Kulmbach auf einen Klick

"Neuer Internet-Auftritt"

Innovativ, übersichtlich und kundenorientiert präsentiert sich die Stadt seit gestern im Netz. Auf über 5000 Seiten kann man sich informieren.

Monatelang wurde getüftelt, gelöscht, korrigiert. Dem EDV-Mann Helmut Angermann bereitete der neue Internet-Auftritt der Stadt Kulmbach so manche schlaflose Nacht.

Onlinegang der Homepage

Gestern gab Oberbürgermeister Henry Schramm mit einem Klick das über 5000 Seiten starke Angebot frei. Ab sofort gibt es eine gemeinsame Startseite www.kulmbach.de für alle Bereiche der Verwaltung. „Alles ist zentral und einfach“, freute sich der Rathauschef.

Voll des Lobes waren auch die Mitglieder der EDV-Kommission im Stadtrat Dr. Klaus-Hermann Hofmann („Das hat Hand und Fuß“), Helmuth Breitenfelder („beeindruckend“) und Jörg Kunstmann, der vor zwei Jahren den Neuaufbau des Internetangebotes angeregt hatte. Er bezeichnete die Umsetzung als „mustergültig“.

Entwickelt hat das neue Konzept die Firma Living Logic. Federführend für die Umsetzung des Projekts bei der Stadt war und ist Helmut Angermann, der zusammen mit Ulrike Kimmel „diesen Gewaltakt“ neben dem normalen Arbeitsalltag bewältigt hat. „Nur so konnten die Kosten mit 15.000 Euro gering gehalten werden“, stellte Schramm fest. Den realen Wert des Neuaufbaus, bei dem sich die Inhalte der Image-Broschüre widerspiegeln, bezifferte er auf 50 000 Euro. Fasziniert war das Stadtoberhaupt davon, dass es Helmut Angermann geschafft hat, die stadteigene Homepage bei der Google-Suche ganz vorne zu platzieren. „Er hat nicht locker gelassen.“

Die Menüführung auf der Startseite erfolgt über folgende Buttons: aktuelle Informationen, Rathaus, Wirtschaft und Tourismus. Durch ein neues CMS (Content-Management-Systems) können die Seiten wesentlich einfacher aktualisiert werden. „Das ist ganz wichtig“, sagte OB Schramm. Dank einer verbesserten Suchfunktion entfällt mühsames Navigieren. Außerdem kann jede Seite per Mail verschickt und in verschiedenen Formaten gedruckt werden.

Großen Wert legten die EDV-Spezialisten auf Behindertenfreundlichkeit. So gibt es verschiedene Schriftgrößen für Sehberhinderte, und das System ist kompatibel mit spezieller Software für blinde Menschen.

Virtuelles Rathaus

Komplett neu gestaltet wurde der Bereich Politik inklusive eines Archivs für Tagesordnungen mit Stadtratsbeschlüssen ab 2006. Unter dem Stichwort „Virtuelles Rathaus“ können zum Beispiel Stellenangebote und Ausschreibungen abgerufen werden, es gibt Notfallnummern und eine Übersicht über das Verwaltungsgebäude. Wer sich für den Bereich „Planen – Bauen – Wohnen – Umwelt “ interessiert, findet Infos über Baumaßnahmen mit aktuellen Plänen, Häuser und Wohnungen, die zum Verkauf angeboten werden. Im Bereich Wirtschaft gibt´s Förderprogramme, Fakten zum Wirtschaftsstandort Kulmbach sowie Tipps für Existenzgründer.

Alle wichtigen Punkte in Kulmbach sind per Powerlinks mit dem digitalisierten Stadtplan verlinkt. Bewegte Bilder und Videos beleben die Präsentation.

Aktuell und bürgerfreundlich – das war das Ziel des neuen Internet-Auftritts der Stadt Kulmbach. „Das ist uns sehr gut gelungen“, war OB Schramm überzeugt und wünschte allen Bürgern „viel Spaß beim Surfen“.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 22.04.2009

www.infranken.de
Zur Übersicht