Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair
Startseite> Wirtschaft> Mehrfachseiten 2009> Kulmbacher Taler bereits ausverkauft

Kulmbacher Taler bereits ausverkauft

Nach knapp zehn Tagen im Umlauf, ist die Erstauflage von 1000 Kulmbacher Talern schon ausverkauft. Das Sammlerstück stieß laut Uwe Windisch vom Verein "Unser Kulmbach" bei den Kulmbachern auf großes Interesse. "Mit so einem Erfolg hatten wir jedoch nicht gerechnet", wundert er sich. Seit dem 4. Dezember ist der Taler für fünf Euro bei der Sparkasse Kulmbach zu erwerben. Bis Weihnachten versucht das Team um Uwe Windisch weitere Taler nachzuliefern. "Ich hoffe wir schaffen es noch rechtzeitig. Logistisch könnte es knapp werden." Da die Sparkasse am 24. Dezember geschlossen hat, werde er, falls die Nachproduktion gelingt, das Geldstück auch in seinem Geschäft anbieten.

Der Kulmbacher Taler ist einerseits Sammlerstück, andererseits alternative Währung. In 40 Kulmbacher Geschäften und gastronomischen Betrieben kann mit der Münze bezahlt werden. Ziel der Aktion ist es, die heimische Wirtschaft anzukurbeln. Uwe Windisch vermutet, dass die meisten Leute den Taler zum Einkaufen verwenden. Doch das Geldstück eigne sich genauso gut zum verschenken. "Dem Paket ist neben dem Taler auch ein Säckchen aus Organza beigelegt. Organza ist ein seideähnliches, schillerndes Gewebe und sieht sehr edel aus. Das macht einfach was her", sagt Windisch.

Quelle:
- Frankenpost vom 16.12.2009

www.frankenpost.de
zur Übersichtsseite