Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Deutsch
Deutsch
Willkommen in Kulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair & der heimlichen Hauptstadt des BieresKulmbach - Die Markgrafenstadt mit Flair

Stadtrat kurz & bündig

Oberzentrum, Ausbildungshelfer, Kompetenzzentrum, Umweltpreis


Oberzentrum
Kulmbach hat beim Wirtschaftsministerium die Aufstufung zum Oberzentrum beantragt. „Wir haben zwar kein Landgericht, aber sonst alle Kriterien erfüllt", zeigte sich OB Schramm zuversichtlich. Die Stadt wird im Laufe des Verfahrens angehört, habe ihm Minister Martin Zeil zugesagt.

Ausbildungshelfer
Auf Antrag der SPD wird sich OB Schramm bemühen, Fördergelder für einen Ausbildungshelfer zu akquirieren. Damit, so die SPD, könnte die sozialen Kompetenzen von Jugendlichen gestärkt werden, die Probleme bei der Ausbildung haben.

Kompetenzzentrum
Laut OB Schramm gibt es Planungen des Freistaats, das neue Kompetenzzentrum Ernährung in Kulmbach anfangs mit 20 Stellen auszustatten.

Umweltpreis
Das Klinikum bekommt einen mit 10 000 Euro dotierten Umweltpreis des Städtetags für sein umweltfreundliches Rechenzentrum.

Quelle:
- Bayerische Rundschau vom 24.09.2010

www.infranken.de
Zur Übersicht